Seite wählen

John Rüth

John Rüth - Philippinen ToursJohn ist zusammen mit seinem Bruder Mel der Betreiber von Philippinen Tours und hat das Land der offiziell 7641 Inseln von Nord nach Süd & West nach Ost leidenschaftlich bereist. Seit 2009 schreibt er mit seinem Team auf www.philippinen-tours.de über die Philippinen und ist auch gerne auf Abwegen unterwegs, wo sich noch nicht so viele Touristen herumtreiben. Vernetze Dich gerne mit ihm auf LinkedIn oder Instagram.

Seit mittlerweile über zehn Jahren veranstaltet er individuelle Philippinen-Rundreisen, insbesondere mit Schwerpunkt auf den Visayas, im Herzen der Philippinen. Insgesamt hat er mittlerweile bald vier Jahre auf den Philippinen verbracht und auf zahlreichen Expeditionen die philippinischen Inseln, die Filipinos und Meer in ihrer Vielfalt erkundet. Zusammen mit Siegfried („Holzwaeller“) und Melvin („Mel“) hat er auch ein paar Bücher rund um die Philippinen verfasst. Als Ausgleich zu seiner Arbeit nimmt er an zahlreichen Triathlon- und Marathon-Events teil. Der deutsch-philippinische Münchner möchte die verschiedenen „Welten“ Deutschland und die Philippinen so gut wie möglich miteinander verbinden und sieht vor allem im nachhaltigen Tourismus eine große Chance.

Daher bietet er seit ein paar Jahren auf Anfrage vieler Leser hin auch eigene Touren als Reiseveranstalter nach deutschem Recht an und möchte seine Gäste durch unvergessliche Abenteuer begeistern. Dabei stehen die Wünsche der Gäste im Vordergrund, um den Philippinen-Urlaub so schön wie möglich zu gestalten.

Innenhof Fort San Pedro

Auf unserer Philippinen Tour im Februar 2014, welche in Cebu begonnen hat, haben wir die „Fuerza de San Pedro“ natürlich auch besucht:D Hier zu sehen: der Innenhof.

John ein paar hundert Artikel über die philippinischen Inseln geschrieben und auch einige Interviews rund um das Land gegeben wie z.B. auf www.mabuhay-tisay.de.

Ein Auszug aus John´s bisherigen Philippinen-Reisen:

– 1984: Als 1,5 jähriges Kind zum ersten mal mit Vater und Mutter zu Besuch in der „zweiten Heimat“, vor allem rund um Ozamis in Misamis Occidental auf Mindanao

– 1992: Rückkehr im Alter von 9 Jahren mit Schwerpunkten auf Ozamis und Bohol. Highlights waren u.a. der erste Besuch des Loboc River, die weltberühmten Chocolate-Hills, und Trip mit dem Motorrad von Ozamis nach Iligan zu den damals noch kaum besuchten Tinago Falls

– 1995: Wiederum eine Familienreise mit Schwerpunkt auf Ozamis und einem ersten Trip nach Camiguin Island (bei recht abenteuerlicher Bootsfahrt in einer philippinischen Bangka bei herrlich-gruseligem Gewitter inklusive Wellengang von Balingoan nach Camiguin Island)

– 1997: Der vierte Trip, wobei dieses Mal Panglao Island den Höhepunkt darstellte samt erstem Tauchkurs (PADI Open Water Diver bei SeaQuest am Alona Beach)

– 2005: Nach acht Jahren „Abstinenz“ wieder ein Familientrip, wobei die wichtigste „Entdeckung“ Siquijor Island darstellte (Anreise von Plaridel aus nach Larena auf Siquijor); zweiter Tauchkurs (PADI Advanced Open Water Diver bei Sea Explorers im Coco Grove Beach Resort)

– 2006: Erste eigene Reise von Februar bis April zusammen mit Markus aus Friedberg und Joren aus Cordova. In acht Wochen hießen die Stationen u.a.: Cebu, Camiguin, Ozamis, Siquijor, Cebu, Camiguin, per Bus in drei Tagen über Land von Cagayan de Oro aus nach Manila, Donsol (erste Begegnung mit den Walhaien), Baguio, Davao City

– 2006: Die zweite Reise auf eigene Faust von August bis Oktober führte u.a. über Camiguin, Cagayan, Ozamis, Dumaguete, Apo Island (erster Trip), Tambobo Bay, Sipalay, Bacolod, Ilo-Ilo und zurück nach Cebu

– 2008: Trip im Februar/März mit Elisabeth aus Friedberg über Cebu, Panglao, Siquijor, Dumaguete, Cagayan, Camiguin zurück nach Cebu

– 2008: Trip im August/September mit Mel, Julian, Flo, Sarah-Lena und Lee über Manila, Butuan, Gingoog, CDO, Dumaguete, Siquijor, Cebu, Ilo-Ilo, Palawan, Manila – gewissermaßen die erste Philippinen-Tour mit Freunden aus München

– 2010: Tour im März/April mit Jakob, Christoph, Nora, Christian und Flo über Manila, Legazpi, Donsol (dritter Besuch der Walhaie), Samar, Leyte, Siargao (erste Surferfahrungen in General Luna), CDO, Ozamis, Siquijor, Cebu, Manila, San Fernando (ebenfalls zum Surfen), Vigan, Laoag, Pagudpud, Manila – die zweite Philippinen-Tour

– 2012: Als Teil eines zweimonatigen Trips auf die Philippinen (CDO, Siargao, Leyte, Limasawa, Cebu, Siquijor, Apo, Manila), Vietnam, Kambodscha und Thailand – dritte Philippinen-Tour mit Ary, Stef, Flo, Flori und Heike

– 2013/2014 Fast 1,5 Jahre durchgehend auf den Philippinen mit den Stationen: Siargao, Surigao, Cabadbaran, Agusan Marsh, Mindanao Ostküste, Davao City, Lake Sebu, CDO, Cebu, Bohol, Leyte, Dinagat, Bohol, Dumaguete, Siquijor, Subic, Bohol, CDO, Iligan, Ozamis, Siquijor, Cebu, Siargao, Cebu – erste geführte Philippinen Tour für Gäste mit Charline und Marion; zweite Philippinen-Tour als offizieller deutscher Reiseveranstalter mit Jasmin und Moritz aus München und zahlreiche weitere Touren.

Besondere Highlights waren einige ausgiebige Fahrrad-Touren auf Bohol, Bantayan Island, Leyte, Dinagat Island und Siargao sowie zahlreiche Marathonläufe und Triathlons u.a. in Cebu, Maasin City, Oslob, Tabuelan, Jagna, Subic Bay bei der Challenge Philippines, Panglao beim Defy 123 und Dumaguete beim Sandurot 113 half ironman.

John Rueth, philippinischer Triathlet

– Stationen in 2016 waren Boracay, Cebu, Siargao, Anda (Bohol), Busuanga und Coron auf Palawan, Camotes Island, Manila, Quezon City, Tagaytay und Cabilao Island. Besondere Highlights waren einige Honeymoon-Reisen, Familienreisen und private Gruppenreisen. Zudem wurden auch erste Reisen auf Luzon und Palawan durchgeführt, mithilfe von zuverlässigen Partnern.

– Highlights in 2017 waren ein zweiwöchiger Trip über Siargao, Panglao, Pamilacan und Camiguin sowie der Kurs zum WSF Freediver. Weiterhin der Besuch von Zambales, Romblon Islands (insbesondere Sibuyan, das als das philippinische Galapagos gilt). 500 km Radfahren auf Bohol in 3 Tagen im Rahmen des Giro d’Luca im Mai. Ein weiteres sportliches Ereignis fand am 16. September mit dem Tabuelan 226 statt – der erste Triathlon über die volle Ironman-Distanz (3,8 km Schwimmen – 180 km Radfahren – 42,2 km Laufen) seit knapp 5 Jahren auf den Philippinen, und damit der dritte Ironman-Finish von John.

– Weitere Meilensteine waren der Besuch der ITB Berlin 2018 als Gast, 2019 dann als Aussteller, ebenso auf der IMEX Frankfurt. Der Besuch von Moalboal und die Umrundung Siquijor’s mit dem Fahrrad im Frühjahr 2019.

Mit der philippinischen Delegation auf der ITB Berlin 2019

– Für die nächsten Jahre sind Entdeckungsreisen nach Leyte (Biliran Island), Batanes und evtl. Samar geplant sowie der dritte Besuch Palawans, u.a. Port Barton und El Nido (Miniloc & Lagen Island). Weiterhin eine Radtour von Surigao City nach Davao City entlang der Ostküste von Mindanao sowie die Teilnahmen am Ironman 70.3 Davao am 26.03.23 und am Ironman Philippines in der Subic Bay am 11.06.23.

Wer nun auch auf Tour gehen möchte und Interesse an einer spannenden Philippinen-Reise hat, kann John direkt eine E-Mail an john[at]philippinen-tours.de schicken oder auch einfach das Kontaktformular ausfüllen.