Negros ist die viertgrößte Insel der Philippinen, und sie befindet sich in den Zentralen Visayas. Die bekanntesten Nachbarinseln um Negros herum sind Cebu, Bohol und Siquijor. Negros besteht aus zwei Provinzen: Negros Occidental im Westen mit der Hauptstadt Bacolod City und Negros Oriental im Osten mit der Hauptstadt Dumaguete.
Negros gehört nicht zu den Haupttourismuszielen auf den Philippinen und glänzt mit einer wunderbar authentischen und ruhigen Atmosphäre. Mit dem Mount Kanlaon gibt es hier einen aktiven Vulkan mit schönen Wanderwegen.
Inhaltsübersicht
Bacolod, Dumaguete, Silay, Sipalay: Die wichtigsten Städte auf Negros
Bacolod City
Die bekannteste und größte Stadt von Negros ist Bacolod City, eine Großstadt mit gut 600.000 Einwohnern. Über den Flughafen Bacolod-Silay International Airport ist Bacolod von Manila und Cebu aus in etwa einer Stunde erreichbar.
Im Oktober findet in Bacolod jedes Jahr ein großes, farbenfrohes und fröhliches Masken-Fest statt, das die Stadt berühmt gemacht hat: Das Masskara Festival. Ansonsten gibt es hier schöne Bauwerke, wie zum Beispiel die San Sebastian Cathedral, zu bestaunen. Für Ausflüge in der näheren Umgebung bieten sich zum Beispiel die Insel Lacawon Island mit ihren etwa 2000 Einwohnern oder der Ort Don Salvador Benedicto, der zu tollen Wanderungen bei kühler Bergluft einlädt. Bacolod City ist außerdem beliebt für einige leckere, typisch philippinische Gerichte wie Chicken Inasal, Cansi und die Süßspeise Piaya sowie zahlreiche weitere Süßspeisen, denn Bäckereien und Cafés mit jeder Menge köstlichem Gebäck sind in Bacolod weit verbreitet.

Bacolod City ist bei Touristen vor allem für das „Masskara Festival“ bekannt. Dabei hat die Hauptstadt von Negros Occidental noch Einiges mehr zu bieten…
Silay
Ganz in der Nähe von Bacolod, etwa 15 Kilometer weiter nach Norden, befindet sich die kulturell und historisch bedeutsame Stadt Silay. Hier kann man auf den Spuren der Zeit wandeln, als die Philippinen eine Kolonie Spaniens waren. Das Wahrzeichen der Stadt ist die italienisch inspirierte San Diego Pro-Cathedral. Ähnlich wie in Bacolod, wird auch in Silay gerne genascht. Es gibt zahlreiche Bäckereien, die süßes Gebäck anbieten. Die bekannteste Bäckerei ist die über 100 Jahre alte El Ideal Bakery.
Sipalay
An der Westküste von Negros, zu Negros Occidental gehörend, befindet sich die mittelgroße, ruhige, touristisch attraktive, aber nicht überlaufene Stadt Sipalay mit etwa 70000 Einwohnern. Ganz besonders beliebt und bekannt ist Sipalay bei den Tauchern, denn hier befinden sich mitunter die besten Tauchgebiete der Visayas. Zwei berühmte Tauchwracks liegen in der malerischen Bucht Campomanes Bay. Der berühmteste Strand Sipalays ist der „Sugar Beach“ mit einem feinen, bräunlichen Sand, und von Sipalay aus kann man auch schöne Island Hopping Touren machen. Ein besonderer Tipp für Sipalay: Schauen Sie sich mal einen Sonnenuntergang an – ein außergewöhnliches Naturschauspiel.

Die Silliman University
Dumaguete City
Die Hauptstadt der anderen Provinz von Negros, Oriental, ist Dumaguete City mit etwa 140.000 Einwohnern. Sie liegt im Süden von Negros und über den Seeweg sind die Inseln Cebu, Bohol und Siquijor gut erreichbar, und in Dumaguete gibt es auch den Flughafen Sibulan, von dem aus Flüge nach Manila und Cebu und umgekehrt gehen.
Dumaguete ist mit ihren vier Universitäten eine richtige Studentenstadt mit einer außergewöhnlichen, jugendlichen Atmosphäre. Die Silliman University ist eine beliebte Sehenswürdigkeit, auf deren Campus es auch das anthropologische Silliman Hall Museum gibt. Die Küstenpromenade Rizal Boulevard lädt zu tollen Spaziergängen mit Blick aufs Meer ein. Dumaguete bietet zahlreiche schöne Unterkünfte, Restaurants, Einkaufsmöglichkeiten und kulturelle Angebote. Alles ist zu Fuß erreichbar, aber es sind auch Tricycles ganz günstig zu bekommen. Die vorteilhafte Lage der Stadt ermöglicht tolle Ausflüge, zum Beispiel nach Apo Island oder auf die Manjuyod Sandbar.
Apo Island, Valencia, Mount Kanlaon: Natur und Landschaft auf Negros
Apo Island
Mit einer etwa 30-minütigen Bootsfahrt ist von Malatapay bei Dumaguete aus Apo Island erreichar. Diese Insel ist ein beliebtes Tagesausflugsziel für Taucher und Schnorchler, denn um die Insel herum gibt es wunderschöne, gut erhaltene Korallenriffe und es tummeln sich zahlreiche Meeresschildkröten. Für Reisende, die gerne auf der Insel übernachten möchten, stehen einfache Gästehäuser mit unregelmäßiger Stromversorgung zur Verfügung. Apo Island ist eine kleine Insel, die von einer kleinen Dorfgemeinschaft bewohnt wird und die man in etwa einer Stunde zu Fuß umrunden kann.

Apo Island gehört zu unseren absoluten Lieblingsinseln in den Visayas.
Valencia
Etwas ganz anderes, aber nicht weniger empfehlenswert ist die Berggemeinde Valencia. Auch Valencia befindet sich in der Nähe von Dumaguete in Negros Oriental, genauer gesagt neun Kilometer Richtung Westen am Fuße des aktiven Vulkans Mount Talinis. Aufgrund ihrer Höhenlage, hat die Berggemeinde ein etwas kühleres Klima. Es ist hier meist etwa vier bis fünf Grad kühler als in Dumaguete. Valencia ist der ideale Urlaubsort für Abenteurer. Man kann hier unter anderem über mehrere Tage mit einem ortskundigen Guide den Mount Talinis besteigen oder mit dem Mountainbike durch Dörfer und Nebelwälder fahren. Außerdem gibt es hier mehrere Wasserfälle sowie die Red Rock Hot Spring, eine heiße Quelle mit durch Mineralien rötlich gefärbten Steinen.
Mount Kanlaon
Der Schichtvulkan Mount Kanlaon erstreckt sich über die beiden Provinzen Negros Occidental und Negros Oriental. Er ist sehr aktiv und bricht immer wieder aus, allerdings sind die Eruptionen recht klein und es kommt dabei nur selten jemand zu schaden, es gibt meist nur Ascheregen. Trotzdem sind die sechs Kilometer um den Krater herum eine Gefahrenzone. Lava ist das letzte Mal im Jahr 1902 aus dem Mount Kanlaon geflossen. Der Mount Kanlaon liegt in einem knapp 250 Quadratkilometer umfassenden Naturpark, der von vielen, teils endemischen Tierarten bewohnt wird.
Der Mount Kanlaon ist ein beliebtes Wandergebiet für Bergsteiger, die verschiedenen Wanderrouten haben unterschiedliche Schwierigkeitsgrade, sodass für jeden etwas dabei ist. Es sind auch mehrtägige Aufstiege möglich, wobei an vielen Routen eine Guide-Pflicht besteht: Man darf sie also nur mit einem ortskundigen Guide bestreiten. Übernachtungsmöglichkeiten in der Nähe des Vulkans gibt es zum Beispiel in den Eco Tourism Villages im Naturpark – diese sind dann tatsächlich auch sehr einfach und authentisch. Es gibt aber auch komfortable Resorts rund um den Mount Kanlaon.
Unsere besten Unterkünfte auf Negros
Wir haben auf Negros ein paar wunderschöne Partnerresorts, die wir gerne für Sie buchen, wenn Sie Negros in Ihre Philippinen Rundreise integrieren möchten. Dazu gehören unter anderem folgende Unterkünfte:

Der Eingang zum Atmosphere Resort ist wunderschön einladend.
Atmosphere Resorts & Spa
Das Atmosphere Resorts & Spa ist eine der bekanntesten Unterkünfte auf Negros. Die berühmte Unterkunft befindet sich in der Gemeinde Dauin in der Nähe von Dumaguete direkt am Meer. Vom Atmosphäre Resort kann man sogar Apo Island sehen. Die familienfreundliche Hotelanlage bietet viel Platz und Möglichkeiten für Erwachsene und Kinder, ihre Freizeit erholsam und spaßig zu gestalten, und es steht auch eine Kinderbetreuung zur Verfügung. Neben vier verschiedenen Zimmerkategorien bietet das Atmosphere Resorts & Spa auch Gartenappartements und Penthouses. Ins Resort integriert ist außerdem ein Tauchcenter, das Gäste gerne nutzen können. Es gibt auch ein Hausriff direkt vor dem Resort. Allerdings sind auch nicht-tauchende Urlauber im Atmosphere Resorts & Spa gern gesehen!

Die bunte Takatuka Lodge in Sipalay
Takatuka Lodge
Am Sugar Beach bei Sipalay liegt die einzigartige Takatuka Lodge. Wenn Sie hierbei plötzlich an Pippi Langstrumpf denken müssen und Ihnen bunte Bilder durch den Kopf gehen, liegen Sie ganz richtig: Genau an diese fröhliche Romanfigur ist die Takatuka Lodge angelehnt. In der Takatuka Lodge gibt es fantasievoll und farbenfroh eingerichtete Themenzimmer, jedes davon hat sein eigenes Motto und Design. Am Sugar Beach kann man sehr gut baden, aber auch diese Unterkunft betreibt ihr eigenes Tauchzentrum. Die lustige Takatuka Lodge ist ruhig gelegen, fernab vom Massentourismus, und ist die perfekte Unterkunft für alle, die das Besondere, Außergewöhnliche, Alternative suchen und mal was anderes als das Standard-Strandresort erleben möchten.
Salaya Beach House
Ebenfalls in Dauin befindet sich das Boutique-Strandresort Salaya Beach House. Es ist ein exklusives Resort mit einer ganz überschaubaren Anzahl an Zimmern. Taucher wählen das Salaya Beach House gerne, weil es sein eigenes Hausriff direkt vor der Haustür hat. Die Atmosphäre ist hier ruhig und familiär, und das resorteigene Restaurant serviert internationale sowie lokale Speisen. Der Badestrand ist zum Schnorcheln und Tauchen besser geeignet als zum Baden und Plantschen. Wer mit kleineren Kindern anreist, wird am Pool eine entspanntere Zeit haben als am Meer.
Manami Resort
Das Manami Resort ist ein „Luxury Nature Resort“ in Sipalay mit 16 Villen und Suiten sowie einem angebotsreichen Spa-Bereich. Es befindet sich direkt am Meer ist und eingebettet in eine fünf Hektar große Küsten- und Waldlandschaft. Paare sind hier ebenso willkommen wie Familien und kleine Gruppen. Die Naturlandschaft rund um das Manami-Resort können Sie im Rahmen zahlreicher Ausflugsangebote des Resorts in aller Ausführlichkeit erkunden. Die Angebotn reichen von Höhlenwanderungen über Bootstouren durch Mangrovenwälder bis hin zu Überfahrten auf nahegelegene Inseln. Das Manami Resort ist recht abgeschieden, es gibt also keine Möglichkeiten, mal zur Abwechslung zu Fuß zum Beispiel in ein anderes Resort oder ein Restaurant zu gehen. Dafür bietet es aber jede Menge Ruhe, Entspannung und Privatsphäre, und laute Touristenmassen sind hier nicht zu erwarten.
Beste Reisezeit, Anreise und weitere Infos rund um Ihren Urlaub auf Negros
Negros ist recht gut angebunden und täglich mit dem Flugzeug (von Manila und Cebu aus) und der Fähre (von Cebu, Siquijor, Bohol und Iloilo aus) erreichbar. Innerhalb der Insel gibt es verschiedene Busverbindungen, unter anderem eine, die die beiden Hauptstädte Bacolod und Dumaguete miteinander verbindet.
Die Trockenzeit ist auf Negros von Dezember bis Mai, was entsprechend auch die ideale Reisezeit ist. Das heißt aber nicht, dass man während der Regenzeit von Juni bis November gar nicht nach Negros reisen kann, denn der Regen fällt meist nur nachmittags und es ist dennoch sehr warm. Die Landschaften sind in diesen Monaten besonders schön grün. Insgesamt finden wir, dass man ruhig ganzjährig nach Negros reisen kann.
Negros gilt als sichere Region, in der Touristen alleine schon deshalb gut zurecht kommen, weil die meisten Menschen dort Englisch sprechen. Wichtig ist nur, dass Sie, gerade in ländliches Gebieten, genug Bargeld dabei haben, denn Geldautomaten gibt es nicht überall.

Auf der Busfahrt von Bacolod City nach San Carlos kann man das schöne Bergpanorama genießen.
So könnte Ihre Philippinen Rundreise mit Negros aussehen
In eine 14tägige Rundreise durch die Philippinen lässt sich Negros gut einbauen, wenn auch Cebu und/oder Bohol in die Route integriert sind, denn die Provinzen befinden sich in der Nähe voneinander und sind voneinander aus gut erreichbar.
Eine gute Idee wäre zum Beispiel:
- Ankunft in Manila mit zwei Übernachtungen in einer geführten City Tour
- Weiterflug nach Dumaguete mit einem dreitägigen Aufenthalt im Atmosphere Resort. Ein Ausflug nach Apo Island sollte dann auf jeden Fall nicht fehlen
- Fährfahrt nach Bohol und Aufenthalt in einem schönen Strandresort auf der Insel Panglao. In den drei Tagen auf Bohol können Sie die Provinz in einer Ganztagestour kennenlernen und einen Ausflug auf die Fischerinsel Pamilacan machen
- Anschließend geht es für Sie für 4 Nächte nach El Nido auf der berühmten Insel Palawan. Dort gibt es einige hochpreisige Luxushotels, aber auch etwas einfachere, aber trotzdem noch gehobene Unterkünfte. Auf jeden Fall sollte dort eine der beliebten Island Hopping Touren stattfinden!
- Ihre Tour endet mit einer letzten Sicherheitsübernachtung in Manila.
Im Detail können Sie sich diese Tour hier ansehen – und gerne auch gleich eine Anfrage dazu stellen! Wir freuen uns auf Sie!










Neueste Kommentare