089 / 4516 2938 info@philippinen-tours.de

Sipalay im Westen von Negros ist einer der Geheimtipps, die eigentlich gar nicht mehr so geheim sind – vor allem bei Tauchern war die Gegend schon recht früh bekannt. Wer von Dumaguete City aus in den Westen aufbricht und sich an der Küste von Negros „entlangschlängelt“, der wird irgendwann einmal auf Sipalay treffen.

Auch die Anreise über Bacolod City ist problemlos möglich und dauert etwa gleich lang wie von Dumaguete aus. Hier findet sich ein schöner Strand namens „sugar beach“, der feinem, braunen Zucker gleicht, und an welchem sich viele schöne Resorts aneinanderreihen.

Sugar Beach, Sipalay, Negros Occidental

Sonnenuntergang am Strand von Sipalay. Foto von Marco Verch unter der CC BY-2.0 Lizenz

Die Ortschaft Sipalay ist eine kleine municipality in der Provinz Negros Occidental in den westlichen Visayas, welche sowohl von Dumaguete als auch Bacolod City ca. 200 km entfernt liegt. Vor allem Taucher zieht es in diese Gegend von Negros, das als Zuckerkammer des Landes bekannt ist. In Sipalay war früher zu Kolonialzeiten eine spanische Garnison stationiert.

Punta Ballo hat einige der besten Tauchplätze zu bieten, liegt allerdings ein paar Kilometer südwestlich von Sipalay. Doch auch immer mehr Backpacker und Individualreisende finden mittlerweile seit einigen Jahren ihren Weg hierher und genießen die schöne Abgeschiedenheit, ohne dabei auf viel Abenteuer verzichten zu müssen. Es gibt Wasserfälle, Höhlen, versteckte Buchten, Mangroven und viel Regenwald zu erkunden

Anreise: Am einfachsten ist es, per Bus anzureisen. Sowohl von Dumaguete als auch Bacolod City aus sollte die Anreise in ca. 5 Stunden machbar sein. Die meisten Resorts können aber auch einen Van ab Bacolod oder Dumaguete organisieren.

Hotels & Resorts

Driftwood Village Resort
Brgy Nauhang, Sugar Beach
Preise: ab 300 Pesos im dormitory
Tel.: 0920 900 3663
URL: http://www.driftwood-village.com/

Takatuka Lodge
Langub Beach, Brg. Nauhang, Sugar Beach, Sipalay
Preise: Zimmer ab 1800 Pesos (mit Ventilator; Nutzung der Klimaanlage gegen Aufpreis)
Tel.: 0920 230 9174; 0920 679 2349; 0915 628 3516
E-Mail: relax@takatuka-lodge.com
URL: http://sipalay.net/

Easy Diving and Beach Resort
Punta Ballo Brgy 4, Sipalay City
Preise: Standard Bungalow ab 2100 Pesos (mit Ventilator)
Tel.: 0917 300 0381
E-Mail: diving@sipalay.com
URL: www.sipalay.com
Anmerkung: das Resort befindet sich ca. 7 km südwestlich von Sipalay City.

Video: Takatuka Lodge and Dive Resort Sipalay Philippines „Larger than Life“

Seit einiger Zeit haben wir Sipalay in unsere Rundreisen mit aufgenommen. Wenn Sie die Geheimnisse dieser Gegend entdecken möchten, dann designen wir gerne eine individuelle Tour für Sie.