Auch auf den Philippinen gibt es immer mehr Menschen, die dem Laufsport nachgehen und auch schonmal längere Distanzen zurücklegen. Dabei haben sich in den letzten Jahren ein paar Wettkämpfe zu echten Klassikern entwickelt, und auch die Trail-Running-Szene organisiert immer wieder spannende Events, die sich teils internationaler Beliebtheit erfreuen. Wir hatten im Frühjahr 2008 auch schon einmal einen kleinen Lauf auf Siquijor organisieren können und durften selbst Profi-Athleten bei ihrer Reiseplanung zur Seite stehen.

In diesem Beitrag listen wir ein paar der bekanntesten Marathons und (Ultra-)Trailläufe auf – vielleicht gibt es ja in unserer Leserschaft ein paar Lauffreunde, die ihre Philippinenreise mit einer solch extremen Lauferfahrung kombinieren möchten.

King of the Mountain (KOTM)

Austragungsort: Kayapa, Nueva Vizcaya, Cagayan Valley (ca. 80 km östlich von Baguio City)
Nächste Rennen: voraussichtlich Mai 2023
Link: https://kotmtrailrun.com/

Beim „King of the Mountain“ handelt es sich gleich um mehrere Wettkämpfe, die über verschiedene Distanzen wie z.B. 50km, 100km und 100 Meilen gehen.

The Punisher

Austragungsort: Samal Island, Davao
Letztes Rennen: 13.08.22
Links: http://www.asiatrailmaster.com/the-punisher-phi und https://www.verticaltosky.com/thepunisher50.html

Bei „The Punisher“ wurden im August drei Distanzen über 30 km, 50 km und 50 Meilen / 80 km Trail angeboten.

Cebu Marathon

Seit 2008 wird im Rahmen des Sinulog Festivals in Cebu City der Cebu Marathon ausgetragen. Bei der nächsten Auflage des traditionsreichen Rennens wird es ein Novum geben: zum ersten Mal werden die Läufer:innen über den CCLEX (Cebu-Cordova-Link-Express) laufen können, nachdem im Rahmen des Ironman 70.3 Philippines im August 2022 die Triathlet:innen auf der Radstrecke über den Highway heizen durften.

Link: https://www.cebumarathon.com.ph/

MUSPO Ultra

Austragungsort: Valencia, Nord-Mindanao
Letztes Rennen: 23.-24.07.22
Links: http://www.asiatrailmaster.com/muspo-ultra-50-phi und https://www.facebook.com/events/valencia-bukidnon/muspo-ultra-100/623965652390951/

Beim MUSPO Ultra wurden beim letzten Mal vier Distanzen angeboten: 15, 30, 50 und 100 km. Das Rennen wurde von UTMB und ITRA neben weiteren Organisationen unterstützt.

Spartan Race: Alviera Trail 50K, Trail Half Marathon & Kids race

Austragungsort: Pampanga
17.12.22
Auch auf den Philippinen werden „Spartan Races“ angeboten. Beim nächsten Event in Pampanga sind es diverse Distanzen für Kinder, aber auch ein „Spartan Trail Half Marathon“ und der „Spartan Trail 50K“.
Link: https://ph.spartan.com/en/race/detail/7683/overview?index=0

Bataan Memorial Death March

19.3. – 26.2.23
Link: https://bataanmarch.com/

Dieses Rennen soll an den Todesmarsch von Bataan im zweiten Weltkrieg erinnern. Früher wurden auch Ultradistanzen in diesem Zusammenhang angeboten, bei der nächsten Ausgabe beschränkt man sich auf einen Marathon durch die Wüste.

Cordillera Mountain Ultra

Austragungsort: Tinongdan, Itogon Benguet
3.12. – 4.12.22
Links:

https://www.facebook.com/events/tinongdan-itogon-benguet/cordillera-mountain-ultra-2022/315950995779221/
https://www.strava.com/clubs/cordillera-mountain-ultra-312038

Verschiedene Distanzen werden im Dezember angeboten: vom Kiddie Run über 2 km und 50 Höhenmeter bis zum 50km Ultramarathon bei 3270 Höhenmetern.

Clark – Miyamit Trail Races

Link: https://www.facebook.com/cm50ultra/
Das letzte Rennen fand in 2019 statt, wobei aktuell scheinbar keine neue Veranstaltung geplant ist.

National Milo Marathon

Link: https://www.milo.com.ph/national-milo-marathon
Seite 1974 werden beim „National MILO Marathon“ Läufe in verschiedenen Städten veranstaltet, wobei die letzten Rennen auch schon ein paar Jahre zurückliegen – vermutlich bedingt durch Covid-19.

TDR80 Davao

Einer der ältestens Ultra-Trail-Runs des Landes seit 2013.
Link: https://www.facebook.com/TDR80Ultra

Mount Apo Sky & Vertical Race

Und auch der letzte Wettkampf in unserem Beitrag dreht sich um einen Lauf auf Mindanao
Link: https://www.verticaltosky.com/mtaposkyrace.html und https://trailrunner.com/event/mt-apo-sky-vertical-race/

Mount Apo ist der höchste Berg der Philippinen

Wer noch weitere spannende Rennen parat hat, darf sie gerne in den Kommentaren teilen. Wie gewohnt werden wir versuchen, diesen Beitrag aktuell zu halten.