Seite wählen

Camotes Island gehört zu den Destinationen, die man als Geheimtipp bezeichnen könnte. Obwohl die Inselgruppe nicht allzu weit von Cebu City entfernt liegt, geht es hier noch recht urtümlich zu.

Der perfekte Strand

Strand in Himensulan, Mangodlong, Camotes Island

Tourismus ist ja oft ein zweischneidiges Schwert. Zum einen erfreut man sich an günstigen Schlafmöglichkeiten und am guten Essen, zum anderen möchte man die Naturschönheiten doch bitte nicht mit allzu vielen Touristen teilen.

Camotes bietet genau die richtige Mischung zwischen den touristischen Massen und Abgeschiedenheit. Familiäre Hotels und kleine Partys am Strand, Höhlen, Mangroven, Wasserfälle und Tauchparadies und das alles zur Hälfte der Preise, die in Tourismuszentren verlangt werden. Alle Attraktionen sind gut mit dem Roller erreichbar, der einem nicht selten zum Zimmer dazu gegeben wird.

Pacijan Island

Die beiden touristisch erschlossenen Camotes Inseln sind Pacijan Island und Poro Island. Die beiden sind durch einen Damm verbunden, der mitten durch die ursprünglichen Mangrovenwälder führt.

Mit dem Roller über den Mangrovenhighway

Mit dem Roller über den Mangrovenhighway

Die schönsten Strände der Inseln befinden sich im Südwesten von Pacijan. Zahlreiche Zimmer verschiedener Preisklassen findet man am Santiago Bay Beach. Reicht einem Ventilatorlüftung, dann kann man ein Doppelbett ab 500 Peso pro Nacht bekommen, klimatisierte Zimmer mit gehobenerem Standard gibt es für 1000 bis 2000 Peso pro Nacht. Am Santiago Bay Beach finden sich auch ein Dutzend Bars und Restaurants. Wer ein Freund von Meeresfrüchten und frischen Fisch ist, sollte hier voll auf seine Kosten kommen, aber auch für Fleischesser steht typisch philippinisches Essen auf der Karte.

Poro Island

hoehlenschwimmmbadWährend Pacijan Island mit goldenen Stränden aufwartet, empfängt Poro Island seine Gäste mit bewaldeten Hügeln, Wasserfällen und Höhlen. Die gigantische Bukilot Höhle im Osten und die Panganuron Wasserfälle sind die Hauptausflugsziele für den Inseltouristen, der am Besten mit dem gemieten Roller über die Inseln flitzt (ab 200 Peso pro Tag).

Auch finden sich mehr Tauchresorts auf Poro Island. Im Norden und Süden gibt es größere Marine Sanctuarys: im Süden kann man zwischen Libertad und Tudela wunderbar schnorcheln und im Norden stellt das Flying Fish Resort den Tauchern Sauerstoff und Betten bereit (zur Buchung auf agoda.com*). Unterwasserabenteuer gibt es auch rund um Tulang Island, dorthin kann man direkt vom Santiago Beach gebracht werden, allerdings sollte bedacht werden, dass Hin- und Rückfahrt mit Tauchstopp gut fünf Stunden dauern (ca. 500 Peso pro Person), alternativ kann man den Landweg bis Tulang Daku einschlagen und mit dem öffentlichen Boot für 10 Peso übersetzen.

Anreise nach Camotes Island

Obgleich Camotes vom Massentourismus weit entfernt ist, haben sich die Einheimischen an den Umgang mit den Besuchern aus dem Westen durchaus gewöhnt. Das heißt zum Einen, dass man durchaus auch ein vegetarisches Essen bestellen kann oder dass Wifi im Hotel selbstverständlich ist. Das heißt zum anderen aber auch, dass man – will man nicht mehr als nötig bezahlen – ständig Handeln muss, vor allem wenn es um Übernachtungen, Roller- oder Bootsvermietung und Fahrdienste geht.

Derzeit fährt Ocean Jet täglich zwei Mal direkt von Pier 1, Seehafen Cebu City, nach Poro Island. Kostenpunkt: ca. 400 – 500 PHP. Nach Camotes kommt man aber z.B. auch mit dem Bus von Cebu. Vom North Bus Terminal braucht man knapp zwei Stunden bis zum Danao Port. Hier legt fünfmal täglich ein Roro Richtung Camotes Island ab (Preis: 180 Php, Danao – Camotes: 5:30AM, 8:30AM, 11AM, 2PM, 5:30PM, Camotes – Danao: 5:30AM, 9AM, 1PM, 3PM, 5PM).

Kommt man am Consuelo Port an, warten zahlreiche Fahrer auf Kundschaft. Hat man das passende Gefährt und einen zuverlässigen Fahrer gefunden, kann man sich dessen Telefonnummer geben lassen, um ihn bei Bedarf anzurufen (zum Beispiel um am Abreisetag wieder zum Hafen gebracht zu werden).

Dieser Beitrag wurde ursprünglich am 3.11.15 veröffentlich und zum letzten Mal am 11.10.17 aktualisiert.