089 / 4516 2938 info@philippinen-tours.de

Ein attraktives Ausflugsziel in den Bergen von Cagayan de Oro ist der „Mapawa Nature Park“. Dieses reizvolle Gebiet liegt auf dem gleichen Weg wie das Malasag Eco Village im östlichen Teil und weit oberhalb der Stadt.

Aussichts-Plattform am Eingang des Mapawa Nature Park in den Bergen von Cagayan de OroNach halber Fahrtstrecke geht der asphaltierte Teil der Straße hinauf in die Berge in eine steinige, holprige Piste über. Je nach Jahreszeit und Wetterbedingungen mag es sein, dass die Bewältigung dieser Strecke mit einem normalen PKW kaum machbar ist. Dieser Umstand sollte bei einem Vorhaben, dieses schöne Ausflugsziel anzusteuern, bedacht werden. Andererseits wird man nach relativ kurzer Fahrzeit (etwa 30 bis 40 Minuten vom Stadtzentrum entfernt) mit reizvoller und zur Entspannung einladender Natur belohnt.

Nur wenige hundert Meter von dieser Aussichtsplattform entfernt liegt die „Ranch“.

Wir durften bei unserem Ausflug im August 2009 einen Blick hineinwerfen. Hier werden Unterkünfte für Einzelpersonen, aber auch für ganze Gruppen angeboten ähnlich wie hierzulande in Herbergen.

Auf der Terrasse der Ranch im Mapawa Nature Park in den Bergen von  CagayanDie Preise sind insbesondere für größere Gruppen sehr moderat. Der Gastraum machte einen positiven Eindruck und bietet mit einer weiträumigen Terasse einen vorzüglichen Platz zum entspannen und träumen.

Neben der herrlichen Landschaft mit einigen Wasserfällen bietet das Projekt „Mapawa Nature Park“ die Möglichkeit zum Reiten, Wandern und die individuelle Abenteuerlust auf einer „Zipline“ zu befriedigen.

Die Zipline ist eine Transportvorrichtung über ein Stahlseil, durch dessen Hilfe in mehreren Abschnitten mutige und abenteuerlustige `Mitmacher`über eine Stahlrolle und eine solide Befestigungsvorrichtung von einer Station zur nächsten befördert werden und das alles ohne Strom oder Verbrennungsmotoren.

Schnelle Fahrt an der Zipline im Mapawa Nature Park Die gesamte Anlage wird von einem Familienbetrieb organisiert.

Von hier aus führen Wanderwege ins weitere Umland. Alternativ kann man auch die nähere Umgebung zu Pferd erforschen. Ein zweistündiger Ausritt durch die Bergwelt von Cagayan de Oro kostet 300 Pesos (also in etwa 5 Euro, Stand: November 2013).

Unterwegs zu Pferd im Mapawa Nature Park

Die meist jungen Begleiter sind zuverlässig und aufmerksam. Die kleinen Pferde sind sehr robust und ideal an die klimatischen Bedingungen angepasst.

Für mich war es das erste Mal, dass ich auf einem Pferd gesessen bin, und ich habe das Ganze dank der zuverlässigen Hilfe unserer Begleiter problemlos gemeistert.

Bei unserem Ausritt haben wir zwei kleine, gut versteckte Wasserfälle angesteuert. Der erste dieser Wasserfälle lag eingebettet in einer Schlucht, die von üppigem Bewuchs eingerahmt war. Das Wasser war angesichts der Tageshitze sehr erfrischend und wir haben das Baden ausgiebig genossen.

Wasserfall im Mapawa Nature Park in den Bergen von Cagayan de Oro

Das Wasser ist kristallklar und für philippinische Verhältnisse sehr kühl. Der Pool dieses Wasserfalles liegt inmitten glatter Granitfelsen und viel tropischem Gehölz. Es war ein schönes Erlebnis in der Nähe einer so lebhaften Stadt wie Cagayan de Oro derartige attraktive Ausflugsgebiete zu finden.

Anreise zum Mapawa Nature Park

Der Mapawa Nature Park liegt nur wenige Minuten vom Highway, der direkt ins Stadtzentrum Cagayans führt, entfernt. Am besten organisiert man sich ein Taxi, das einen die Hügel („Malasag Hills“) hinauf bringt. Alternativ kann man auch die „philippinische Variante“ wählen und sich von einem Motorradfahrer („Habal Habal“) hochfahren lassen gegen eine kleine Gebühr von 10 bis 20 Pesos.

Der Mapawa Nature Park auf Google Maps


View Larger Map

Hier noch die vollständige Adresse:

Mapawa Nature Park
Malasag Cugman,
Cagayan de Oro City, Misamis Oriental
Malasag Rd, Cagayan de Oro
Tel. (088) 272 5218

Mapawa Nature Park, Cagayan de Oro

Wer die Mühen auf sich nimmt und den Mapawa Nature Park besucht, der kann sich auf wunderschöne Aussichten freuen. Foto: Heike.

Der Mapawa Nature Park in Cagayan de Oro auf Mindanao: 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars 3,75 von 5 Punkten, basieren auf 4 abgegebenen Stimmen.
Loading...